Hier Suchbegriff eingeben.


Foto: Steven Eli

Marena Whitcher

Marena Whitcher ist weder Sängerin noch Performerin, weder Multiinstrumentalistin noch Schauspielerin, weder Kostümbildnerin noch Tänzerin – sie ist ganz einfach alles zusammen. Die 1990 geborene halb Schweizerin, halb Amerikanerin etabliert sich zurzeit im In- und Ausland als Gesamtkünstlerin auf verschiedensten Bühnen, von Jazz über Avantgarde Pop bis zur zeitgenössisch klassischen Musik und Kleinkunst. Sei dies mit eigenen Formationen wie Eclecta , Marena & Maximilian Whitcher mit Ensemble, Marena Whitcher’s Shady Midnight Orchestra und Whitcher & Stocker, Ensembles wie Klischée und Janetts Jazzmusik-Baukasten oder Musiktheaterwerken wie Helmut Oehrings FinsterHERZ oder Orfeo17 oder AGOTA? Die Analphabetin (Gestern/Irgendwo). Kollaborationen fanden u.a mit dem Musikkollegium Winterthur, dem Ensemble Modern, der Kammerakademie Potsdam, der freien Opernkompanie Berlin Novoflot, den Komponisten Niki Reiser oder Michael Wertmüller, dem Bodan Art Orchestra oder dem Zurich Jazz Orchestra statt.

Nach dem Bachelor in Jazzgesang an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) 2013 und dem Master in Jazz-Performance und -Komposition 2016 an der Hochschule der Künste Bern (HKB) folgte ein halbjähriger Aufenthalt in New York mit dem Auslandatelier-Stipendium der Stadt Zürich, wo sie sich bewusst Richtung Schauspiel und Tanz fortbildete.

Marena Whitcher wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Förderpreis der Internationalen Bodensee Konferenz und der Stadt Winterthur sowie dem renommierten Kunstpreis der Akademie der Künste in Berlin.

Website